Unterstützung für die Zukunft

WERBUNG | Seit fast 15 Jahren besteht der Gartenservice von Sven Melchert in Blomberg. Von Jahr zu Jahr ist das Unternehmen gewachsen, heute kümmert sich der gelernte Gärtner gemeinsam mit seinem fünfköpfigen Team um die Gärten und Grünflächen in der Nelkenstadt und Umgebung. Doch in Zukunft hat der Garten-Experte eine tatkräftige Stütze an seiner Seite. »Ich werde ab sofort gemeinsam mit Nico Borcheld die Firma führen«, verriet Melchert. Nico Bocheld, für vielen Blombergern als Jungschützenkönig bekannt, hat seine Ausbildung zum Garten- und Landschaftsbauer 2014 abgeschlossen und ist noch im gleichen Jahr zu Melchert in den Betrieb gewechselt. Nach zwei Gesellenjahren hat sich der 24-Jährige dazu entschieden, seinen Meister in Hannover abzulegen. »Ich möchte jungen Menschen, die sich dazu entscheiden, sich weiterzubilden, keine Steine in den Weg legen. Außerdem habe ich mir gesagt, wenn es ihm hier gefällt, dann kommt er auch zurück«, sagt Sven Melchert lachend. Und so sollte es sein. Nach seiner bestandenen Prüfung verschlug es Borcheld zurück nach Blomberg und kurze Zeit später kam das Angebot einer Zusammenarbeit auf den Tisch. »So ein Betrieb bedeutet immer auch eine immense Verantwortung. Mit der Zusammenarbeit entlaste ich mich auf der einen Seite, auf der anderen Seite kann ich Nico damit fördern. Nach einigen Jahren in dem Beruf wird man betriebsblind. Nico bringt hier und da andere Sichtweisen mit ein und will angreifen. Dieses Wissen hat mich in meiner Entscheidung bestärkt«, erklärte Melchert die Gründe für die Zusammenarbeit. »Ich habe natürlich die Chance gesehen, mich in den Betrieb einzubringen. Dennoch bescherte mir der Vorschlag von Sven einige schlaflose Nächte«, meint Borcheld. »Ich bin diesen Weg aber gegangen, da mich der Beruf wirklich interessiert und ich meine Kreativität in eigenen Planungen verwirklichen kann«, so Borcheld. Durch den Einstieg des sympathischen Blombergers können die beiden Gärtner ab sofort sogar für Nachwuchs in der Firma sorgen. »Durch Nicos Meistertitel sind wir nun Ausbildungsbetrieb«, so Melchert. Und der erste Auszubildende ließ nicht lange auf sich warten. Lukas Steinmeier hat zum 1. September seine Ausbildung beim Garten- und Landschaftsbauer begonnen. Gemeinsam decken Sven Melchert, Nico Borcheld, Mehmet Altun, Benjamin Hammer, Sven Nolting, Michael Jansen und Lukas Steinmeier die komplette Bandbreite im Gartenwesen ab – und das über Blombergs Grenzen hinaus.

Unterstützung für die Zukunft
Mehmet Alton, Lukas Steinmeier, Nico Borcheld, Sven Melchert, Benjamin Hammer, Sven Nolting und Michael Jansen (von links) erfüllen Kunden nahezu jeden Wunsch. Foto: brink-medien
Close